Stifterverband verleiht Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz auf dem Stiftertag 2018 an die Johannes Gutenberg-Universit?t Mainz

JGU überzeugt durch stringente und nachhaltige Umsetzung ihrer Lehrstrategie und ihre hohe Bereitschaft zu Lehrinnovationen in allen Universit?tsbereichen

DJBET电竞菠菜人 www.zpj517.com 27.11.2018

Verleihung des Genius Loci-Preises für Lehrexzellenz an die Johannes Gutenberg-Universit?t Mainz (JGU) im Rahmen ihres Stiftertags 2018: Der Stifterverband und die VolkswagenStiftung würdigen mit diesem Preis, der im vergangenen Jahr erstmals verliehen wurde, die Leistungen der JGU in der Lehrentwicklung, insbesondere die hochschulweite Lehrstrategie sowie die Freir?ume und Anreize für Lehrinnovationen: "Mit einer Vielzahl von Instrumenten gelingt es der Universit?t, die akademische Lehre deutlich aufzuwerten. Besonders beeindruckend sind die Qualifizierungsangebote für Lehrende, zu denen Neuberufene verpflichtet werden, sowie die regelm??ige F?rderung von Lehrinnovationen durch das Gutenberg Lehrkolleg. Die JGU zeigt eindrucksvoll, dass auch eine Volluniversit?t den Leitgedanken des Genius Loci-Preises umsetzen kann, indem sie ihre Strategie breit angelegt in alle Universit?tsbereiche übertr?gt", so Bettina Jorzik vom Stifterverband bei der Preisverleihung. Das Preisgeld in H?he von 20.000 Euro soll der Einladung eines "Visiting Scholar of Teaching and Learning in Higher Education" dienen. Die JGU war 2017 bereits für die Shortlist nominiert.

"Der Genius Loci-Preis des Stifterverbands setzt ein starkes Signal für den Stellenwert von guter Lehre. Ich freue mich besonders über den Erfolg der Johannes Gutenberg-Universit?t Mainz. Dass die JGU als Volluniversit?t mit ihren starken geistes- und sozialwissenschaftlichen Zweigen zu den Besten z?hlt, ist eine ganz besondere Wertsch?tzung der Leistungen der Universit?t", betont Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf. Die Universit?t habe sich bereits seit vielen Jahren strategisch der Verbesserung von Lehre und Lernbedingungen verschrieben und stehe auch über die Landesgrenzen hinaus für gute Lehre. "Man merkt, dass gute Lehre an der Universit?t gelebt wird. Mich beeindrucken sowohl die konsequente Qualit?tssicherung und -entwicklung als auch der Raum für Innovationen und Weiterentwicklung der Lehre, wie er beispielsweise im Rahmen des Gutenberg-Lehrkollegs geschaffen wird."

"Die erneute Nominierung und die Auszeichnung der JGU mit dem Genius Loci-Preis verstehen wir als Anerkennung unseres strategischen Engagements für die stetige Verbesserung von Lehre und Lernbedingungen, die bereits im Leitbild der Universit?t als zentrales Anliegen festgeschrieben ist und in allen Fachbereichen und Instituten gelebt wird", betont der Pr?sident der Johannes Gutenberg-Universit?t Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. So verfügt die JGU bereits seit 2010 über eine durch den Senat verabschiedete Lehrstrategie, die durch die Empfehlungen "Aspekte guter Lehre" erg?nzt wird. Zudem ber?t das ebenfalls im Jahr 2010 eingerichtete Gutenberg Lehrkolleg (GLK), ein Expertengremium von herausragenden Lehrenden, die Universit?t bei der Weiterentwicklung in der Lehre und f?rdert den Ausbau der individuellen Lehrkompetenz sowie die Umsetzung neuer Lehrideen. All diese Komponenten fügen sich in ein schlüssiges Gesamtkonzept von strategischen Zielen mit entsprechender universit?rer Organisation, das den hohen Stellenwert der Lehre an der JGU und ein entsprechend anregendes Umfeld für Lehrinnovationen belegt.

"Wir legen gro?en Wert darauf, dass Forschung und Lehre von gleicher Wichtigkeit sind. Daher haben wir stets Sorge dafür getragen, dass sich dies in den Strukturen und Prozessen unserer Universit?t niederschl?gt", so der Pr?sident. "Auf diese Weise macht die JGU nach innen und nach au?en deutlich, wie wichtig ihr exzellente Hochschullehre ist. Sie zeigt damit, dass sich exzellente Lehre und exzellente Forschung wechselseitig befruchten und bedingen."

?